Einfache Sprache
Sie möchten einen Tagesausflug oder Urlaub machen?
- Sie wollen nach der Arbeit etwas unternehmen, einen Tagesausflug oder einen Urlaub in der Nähe von München machen?
- Sie in die Nähe von Bergen, Flüssen oder Seen?
- Sie möchten regional und lecker Essen gehen?
- Oder erholsame, sportliche und kulturelle Unternehmungen machen?
Dann sind Sie hier genau richtig: in der Region "Ebersberger Grünes Land"
Wo befindet sich die Region Ebersberger Grünes Land?
Der Landkreis Ebersberg liegt im Bundesland Bayern und gehört zum Regierungsbezirk Oberbayern.
Der Landkreis liegt südöstlich von der Landeshauptstadt München. Die Region ist gut mit der Bahn, dem Bus oder dem Auto erreichbar.
Der Landkreis Ebersberg ist eine Freizeit- und Tourismusdestination. Der Landkreis wird deshalb auch als "Ebersberger Grünes Land" bezeichnet.
Es ist eine Region zum Erholen und Entdecken!
Welche Sehenswürdigkeiten gibt es und was kann man unternehmen?
Natur erleben & aktiv sein
In der Region gibt es viele Wälder, Wiesen und Seen.
Eine Besonderheit ist der Ebersberger Forst. Er gehört zu einem der größten Waldgebiete in Süddeutschland. Hier kann man gut spazieren gehen, mit dem Rad fahren oder einfach nur die Natur genießen. Der Ebersberger Forst hat auch einen Aussichtsturm. Wenn man hinaufgeht, hat man einen fantastischen Ausblick. Bei schönem Wetter kann man sogar bis in die Voralpen schauen.
Bei Familien sind neben dem Ebersberger Forst, die ausgeschilderten Radwege, der Wildpark in Poing oder der Kletterwald in Vaterstetten sehr beliebt.
Generell fühlen sich Wanderer, Radfahrer oder Kulturliebhaber in der Region sehr wohl.
Kultur & Brauchtum erleben
Es gibt viele traditionelle Feste und Veranstaltungen, die sehr bekannt sind. Dazu gehören beispielsweise die Weiherfestspiele in Markt Schwaben, die Leonhardifahrt in Grafing oder die Perchtenläufe in Kirchseeon. Es finden regelmäßig Märkte, Volksfeste oder andere kulturelle Veranstaltungen statt.
Das MASKEUM in Kirchseeon ist ein interessantes Museum, das den Brauchtum der Perchten näher bringt. Hier werden auch Holzmasken ausgestellt. Das MASKEUM ist als Immaterielles Kulturerbe ausgezeichnet.
Es gibt noch viele weitere interessante Orte und Sehenswürdigkeiten in der Region zu entdecken.